UserPress

Aus WordWiki.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

UserPress ist ein Premium-Plugin für WordPress, mit dem Inhalte direkt auf der Website erstellt bearbeitet werden können, unabhängig vom verwendetem Theme. Als Administrator kann man einstellen, welche Benutzer Seiten generell erstellen und bearbeiten können, und welche nicht. Es können auch individuelle Einstellungen für einzelne Seiten vorgenommen, sowie Rechte für unregistrierte Besucher (Gäste) vergeben werden. Damit ist es bestens für den Aufbau eines Wikis oder einer Dokumentation geeignet.

Das Premium-Plugin arbeitet optional mit dem kostenlosen Plugin BuddyPress zusammen, womit registrierte Benutzer Benachrichtigungen bei weiteren Änderungen empfangen können. Besuchern ist es zudem auch möglich, Vandalismus zu melden. Der Administrator kann gemeldete Beiträge anschließend im Admin-Panel kontrollieren.

Geschichte von UserPress[Bearbeiten]

Bis einschließlich der Version 1.2.8 war UserPress kostenlos im offiziellen Plugin-Verzeichnis von WordPress verfügbar. Mit der Version 1.3 wurde es jedoch zu einem kostenpflichtigen Premium-Plugin und aus dem offiziellen Verzeichnis entfernt. Es konnte für 49 US-Dollar auf der offiziellen UserPress-Website erworben werden.

Der Wechsel von einem kostenlosen hin zu einem kostenpflichtigen Plugin, sowie eine zwischenzeitliche Preiserhöhung auf 99 US-Dollar, sorgten für Kritik gegenüber UserPress seitens der Community. Auch wurde die automatische Aktivierung des UserPress-eigenen Standard-Themes kritisiert, die mittlerweile aber ebenfalls Geschichte ist.[1]

Da ältere Versionen von UserPress unter der freien GPL-Lizenz standen, können sie auch heute noch von anderen Quellen kostenlos heruntergeladen werden, wie zum Beispiel von GitHub oder Softpedia (als Softpedia-US-Mirror). Allerdings sind diese Versionen nicht mehr unter der aktuellen WordPress-Version 4 vollständig lauffähig, sondern nur unter entsprechend älteren 3.x Versionen. Ausschließlich die aktuellen Premium-Versionen laufen unter WordPress 4.x.

Weiterführende Links[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. UserPress: A New Wiki Plugin for WordPress, BuddyPress and bbPress